Eine meiner heimlich bevorzugten Internetseiten ist die Auflistung aller gemeldeter Wildwasserunfälle durch eine gemeinnützige Organisation namens American Whitewater, die sich zum Ziel gesetzt hat Wildwasserflüsse für Paddlerinnen und Paddler zu bewahren. Mit einem - zugegeben - etwas morbiden Interesse lese ich immer wieder gerne, wie Wildwasserunfälle ablaufen und welche Faktoren dazu beitragen, dass es zu 'fatalen' Unfällen kommt. In den häufigsten Fällen ist es Geäst oder sind es Unterspülungen/Syphons an denen sich besonders tragische Unfälle ereignen. Dies in Verbindung damit, dass unvorsichtige Paddlerinnen und Paddler keine Schwimmwesten tragen.
Die Unfälle werden seit 1924 gesammelt - sicher nicht immer in der gleichen Systematik und Intensität. Die so entstandene Sammlung bildet eine großartige Grundlage für Präventionsüberlegungen.
Vielleicht sollte der DKV auf seiner Homepage mal eine Rubrik "Unfallmeldungen" einführen, in der - nach einem vorgegebenen Muster - Unfälle dokumentiert und analysiert werden können. Aber, wer weiß, so etwas könnte den Kanusport ja nach außen hin als gefährlich und unattraktiv darstellen - andererseits kann sich der DKV damit auch als sicherheitsbewußter Dachverband profilieren. Ich werde mal einen kleinen Vorstoß machen und abwarten, wie die Funktionäre reagieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen