Dienstag, 14. April 2009

Jeffreys Karten

Bei den Kanadiern bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der Jeffrey - vor allem für den Algonquin-Park - dataillierte Karten mit eingetragenen Kanurouten, Flussverläufen, Camps u.s.w. frei zugänglich unter der 'Creative Commons license' bereitstellt. Auf der Hauptseite kann man sich durch die Karte scrollen und kleine Kanureisen im Geist anstellen. Im Downloadbereich ist es mir vorläufig nur gelungen, eine kleine Ausschnittkarte anzuschauen aber mit einer besseren Netzverbindung kommt man sicher auch an die größeren Karten heran. Die Ausschnittkarte jedenfalls ist schon mal genial.

Christian Löhnert hat - nach einem anderen Konzept - für die bayerischen Flüsse südlich Münchens ähnliches schon gemacht und die Karten im Jübermann-Verlag verfolgen wieder ein anders Konzept. Frei zugängliches Kartenmaterial gibt es meines Wissens für diesen Zweck nicht in Deutschland. Ist sicher auf jede Menge Arbeit, so eine Karte zu erstellen und aktuell zu halten, ganz abgesehen von den rechtlichen Schwierigkeiten, wenn damit etablierten Verlagen Konkurrenz gemacht wird. Um so erstaunlicher und bewundernswerter, dass die Kanadier so was hinkriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen