Donnerstag, 29. Oktober 2009

Alpenwildwasser

Heute war ein Buch in der Post, das ich vorgestern spontan für 2,30 EUR zuzüglich 3,- EUR Porto erworben habe. Viel habe ich nicht erwartet und bin jetzt umso begeisterter. Robert Steidles Paddelführer über "Wildwassertouren in den Alpen" aus dem Jahr 1980 ist angenehm zu lesen, beinhaltet nette Bilder, zeigt den einen oder anderen Fluss auf dem ich schon gepaddelt bin und - das Beste - jede Menge Flüsse, die es noch zu bepaddeln gibt.
Die Bilder begeistern mich auch deshalb weil auf ihnen diese herrlich altmodischen langen Kajaks zu sehen sind, mit denen damals die Touren unternommen wurden, die heute in ultrakurzen Stummelbooten gepaddelt werden, und den einen oder anderen der "[...] immer beliebter werdenden offenen Canadier" (S. 12) - ja, so wurde das damals prophetisch von Robert Steidle eingeschätzt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten