Gestern hat mir Matthias eine DVD von Becky Mason geliehen. Es handelt sich um die erste DVD von ihr "Classic Solo Canoeing". Unlängst hat sie eine zweite viel beachtete DVD mit dem Titel "Advanced Classic Solo Canoeing" veröffentlicht. Auf die bin ich jetzt neugierig obwohl mich Flachwasserpaddeln wie es da gezeigt wird nicht wirklich reizt. Mir stellt sich dabei schnell die Frage warum auf flachem Wasser Probleme generiert werden, die eigentlich gar nicht da sind.
Wie dem auch sei. Becky Masons Film ist hübsch anzuschauen, man bekommt einen Eindruck von grundlegenden Paddeltechniken und sie vermittelt Hintergrundwissen ganz im Stil der Filme ihres Vaters.
Ich habe einige Screenshots von Szenen gemacht, die mir gut gefallen haben. So beschreibt Becky Mason einen pragmatischen Grund- und J-Schlag, der die Süllränder des Kanus zu Hilfe nimmt. Puristen vermeiden - mir völlig unverständlich - eine Berührung des Paddelschafts mit dem Süllrand.
Becky Mason spricht in dem kurzen Film (er ist nicht länger als 40 Minuten) auch über die Lagerung von Canadiern und deren Pflege. Zudem beschäftigt sie sich mit Kenterungen. Sie konstatiert, dass jeder, der ein offenes Boot paddelt, früher oder später auch mal kentert.
Dann zeigt sie, wie man so ein Boot wieder aufrichtet, entleert und/oder damit ans Ufer kommt. Portagieren ist ebenfalls ein Thema. Gezeigt wird, wie man ein Boot gut auf die Schultern bekommt und wie man es sanft wieder absetzt.
Ein Detail beschäftigt mich etwas nachhaltiger. Sie verwendet zum Kniend paddeln einen "Stuff-sack". Dazu befüllt sie einen alten Packsack mit schwimmfähigen Material. Auf diesem Sack sitzt sie dann in der Mitte des Bootes. Für den Sundance werde ich mir auch so einen Sack präparieren.
"Classic Solo Canoeing" ist ein sehenswerter kleiner Film, der sich mit grundlegenden Flachwassertechniken beschäftigt. Wer ins Canadierpaddeln einsteigen will sollte sich den Film ein paar Mal anschauen bevor er oder sie aufs Wasser geht. Es ist ein inspirierender Film, der Lust auf mehr macht. Zum Beispiel auf "Advanced Classic Solo Canoeing".
Hallo Axel,
AntwortenLöschenkanntest du die Idee mit dem Kissen tatsächlich noch nicht? Jürgen (Troubadix) ist z.B. Stillkissenpaddler http://www.canadierforum.de/t2651f3-Kissen-statt-Kniebrett-oder-Sitz.html
Gruß,
Stefan