Montag, 13. Mai 2013

Bruce Cockburn

Matthias hat mir nicht nur die Becky-Mason DVD geliehen sondern auch "Waterwalker" von Bill Mason. Den kannte ich schon vom Online-Anschauen aber jetzt konnte ich den 80er-Jahre-Film mal in DVD-Qualität sehen. Besonders beeindruckt hat mich wieder einmal die Musik von Bruce Cockburn. Ich kenne Bruce Cockburn länger als Bill Mason. Irgendwann in den 90er war ich sogar mal auf einem Konzert von ihm im Stuttgarter Theaterhaus und es liegen noch einige CDs von ihm in unserer Wohnung herum.

Das Lied "Waterwalker" (YouTube-Cover mit schlecht abgemischtem Gesang) ist nicht darauf. Es besteht aus einer immer wieder kehrenden Abfolge von Flageolett-Tönen (und einem Bass-Ton) über denen mittels Gesang eine Melodie variiert wird. Das ist trickreich und mutig gemacht und es erscheint mir erstaunlich, dass Mason so eine avantgardistische Musik für seinen Film gewählt hat.

From Wikipedia, the free encyclopedia
Über die Kooperation zwischen Cockburn und Mason und das Zustandekommen des Liedes gibt es eine Internetseite, auf der aus James Raffans Mason-Biografie zitiert wird. Da wird berichtet, dass die Zusammenarbeit anfangs etwas holprig und später von gegenseitiger Anerkennung geprägt war.

Der Film, der dabei entstanden ist, ist Bill Masons letztes Meisterwerk. Er erschien 1984. Mason starb vier Jahre später in Folge einer Krebserkrankung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen