Donnerstag, 9. Mai 2013

Himmelfahrt

Wir daheim gebliebenen beschäftigen uns - auch wenn wir nicht an exotischen Orten paddeln - mit unserer Leidenschaft. Matthias werkelt an den Holzusüllrändern für seinen Royalex-Prospector herum und ist schon erfreulich weit gekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Boot sieht - finde ich - deutlich besser aus als mit Vinyl-Süllrändern. Matthias hat den Süllrand so konstruiert, dass ins Boot eingedrungenes Wasser rasch und restlos ablaufen kann indem er an allen Schraubpunkten kleine Klötzchen eingesetzt hat.

Ich brach zu einer kleinen Neckarinsel- runde auf und begegnete auf ihr ersten Tretbooten, Ruderbooten und Strocherkähnen. Bald kann man sich nicht mehr neckarabwärts bewegen, wenn einem dieser Trubel auf die Nerven geht. Ich wich in die Steinlach aus, in der der Pegel immer noch ein wenig erhöht ist. Das Wasser ist klar. Eigentlich sind das beste Poling-Bedingungen. Ich wollte aber nicht so lange unterwegs sein und machte mich allsbald wieder auf den Rückweg.

Als ich mein Boot wieder eingelagert hatte plauderte ich noch ein Weilchen mit Matthias und machte mich dann wieder auf den Heimweg. Schon vorher hatte ich gesehen, dass ein Rudel Pfadfinder Kanus ins Wasser setzen wollten. Sie hatten vor nach Plochingen zu paddeln. Auf der Strecke müssen sie 14 Wehre umtragen. Sie haben vor drei Tage lang unterwegs zu sein. die werden sie auch benötigen.


Ich habe die armen Kerle von der Neckarbrücke aus beobachtet. Offenbar hat ihnen niemand gezeigt, wie man paddelt und sie wurden jeweils zu dritt in die Boote gesteckt. Eine Bootsmannschaft driftete hilflos gegen die Verleihboote am Ufer weil sie nicht geradeaus paddeln konnten. Es steht zu befürchten, dass sie das an diesen drei Tagen nicht lernen werden und paddeln letztlich einfach nur blöd finden.

Am Nachmittag war ich dann noch einmal auf dem Wasser. Ich bin bis zum oberen Wehr gepaddelt und habe dort mit der Stakstange im Schwallwasser experimentiert. Ich muss bei diesem Pegel unbedingt mal ein unempfindlicheres Boot als den Independence nehmen. Mit dem PE-Explorer könnte ich den Schwall sicher hinauf staken. Vielleicht komme ich dieser Tge ja noch mal dazu...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen