Samstag, 18. Mai 2013

Kursvorbereitungen I

Dieses vermutlich verregnete Pfingstwochenende widme ich den Vorbereitungen für den Praxiskurs der Trainerausbildung, der ab der zweiten Wochenhälfte im Allgäu stattfinden wird. Wir Kursleiter besprechen uns noch am Montag und ich werde mich dafür einsetzen, dass die Kurseinheit "Canadierpaddeln" nicht nur - wie vorgesehen - an einem Vormittag auf dem See sondern auch auf fließendem Wasser stattfinden wird. Die Kursteilnehmer sind ausschließlich KajakpaddlerINNEN.

Es ist ja bezeichnend, dass für Canadier mal wieder ausschließlich Flachwasserübungen eingeplant wurden. Möglicherweise lässt sich das mit den Umtrieben einzelner Vertreter der deutschen Flachwasserlobby erklären, die offenbar erfolgreich propagieren, dass das wahre Glück vor allem beim Figurenpaddeln auf unbewegtem Wasser zu finden ist. Ein skeptischer Satz hierzu kann einen mittleren Shitstorm auslösen, wie ich vergangene Woche erleben durfte. Oder es hat damit zu tun, dass in deutschen Kanuklubs allenfalls die betagte Wanderfahrerfraktion gemächliches Canadierpaddeln betreibt. 

Wie dem auch sei. Ich habe mal eine kleine Stichwortsammlung angelegt, die ich die nächsten Tage - vor allem dann beim Treffen am Montag - peu-à-peu ergänzen werde.


Solo- und Tandemcanadier
Grundsätzliches:
(?) Historisches, Kulturgedöhns, Kanureisen: Beladung, Sicherung des Gepäcks, Flachwasserpaddeln im Canadier versus Fließ- oder Wildwasserpaddeln im Canadier versus Wettbewerbspaddeln in der olympischen Bootsklasse "C1/C2"(Slalom- und Rennbooten), …
(!) Sitz(Knie-!)position Tandem (WW – mittig, Touren – an den Enden), Paddellänge, Bedeutung des Bugpaddlers (Steuerimpuls, „Lotse“) Bedeutung des Heckpaddlers (konstante Korrektur, Motor, kein Steuerruderhalter!), Kommunikation (konkrete und laute Ansagen aus dem Bug), Trimm auf großen Wasserflächen, Umgang mit Wind und Wellen, Sicherheitsfragen, …

Flachwasser im Tandem („Training unter Laborbedingungen“)
Fünf Basisschläge im Bug (Grundschlag, Ziehschlag, Bogenschlag, statisch onside/offside mit Aufkanten (Stützen aus dem Heck))
Vier Basisschläge im Heck (Grundschlag mit Steuerabschluss: Heckhebel oder “J“, Zieh- und Bogenschlag)
Heck und Bug: hohe und flache Stütze, Hebelstütze
Bergeübung (Parallelbergung, Capistrano-Flip, Boot-über-Boot, Boot-über-Gepäck), …

Flachwasser im Soloboot
Alle bei Tandem angeführten Grundschläge, „Aufkanten“, „inner Circle“ (on- und offside), …

Canadier an Land: Tragetechniken, Lagerung, Transport

Fließwasser im Canadier („Training mit natürlichen Stör- und Hilfseinflüssen“)
Kehrwassermanöver, Seilfähre/Traversieren, S-Ferry, Tandem: Rollenverteilung/Kooperation bei Manövern, …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen