Donnerstag, 5. Juni 2008

292. Lesezeit

Eine seit längerem geplante kleinere Operation lässt mich mal wieder zur Leseratte mutieren. So habe ich gestern endlich - schon bereits im Halbschlaf von der Narkose-vorbereitenden Schlaftablette - Alan S. Kesselheims erstes umfassendes Buch "Water and Sky" zuende gelesen. Die späteren Bücher habe ich ja hier und da schon besprochen.


Water and Sky beschreibt eine ähnliche Reise wie "Going Inside". Auf dieser früheren, über ein Jahr dauernden Reise, paddeln die Kesselheims den Atabasca River hinab, überwintern das erste Mal in der gleichn "Cabin" wie auf der späteren Reise und paddeln dann über den Dubawnt River und den Kazan an den Baker Lake, wo die Reise endet. Die Routen beider Bücher sind also ähnlich, die physischen und psychischen Anstrengungen auch. Der Unterschied ist, dass auf dieser ersten Reise keine langersehnte und längst aufgegebene Schwangerschaft eintritt und dass die zweite Etappe in Begleitung Kesselheims Bruder nebst Frau vonstatten geht. Die Unterschiede sind also für den Autor essentiell, für den Leser - so scheint mir - wenig bedeutsam. Dementsprechend lang hat es gedauert, bis ich mich durch das Buch hindurchgeackert habe. Der Abschluss mit der Schlaftablette hat da schon symbolischen Wert - das Buch hat mich immer wieder eingeschläfert und mich an unterschiedlichste Orte begleitet - entsprechend zerknittert sieht es jetzt aus.

Nun weiß ich ja nicht, wie ich die Qualität der Bücher Kesselheims einschätzen würde wenn ich sie in einer anderen Reihenfolge gelesen hätte aber mir will schienen, dass die Essaysammlung "Threading the Currents" tatsächlich das lesenswerteste ist während ich nun von den beiden Expeditionsberichten den letzten vorziehen würde.

Generell sind Kesselheims Bücher durchaus lesenswert - es handelt sich um ausgewogenen Natur- und Kanureiseschilderungen, die von Beziehungsfragen bis hin zu philosophischen und ökologischen Überlegungen durchsetzt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen