Freitag, 13. Juni 2008

299. Retten und Bergen '08






Roland hatte mal wieder - wie im letzten Jahr - eine Trainingseinheit "Retten und Bergen" initiiert. Da ich vorläufig noch nicht mitpadden (geschweige denn schwimmen) kann habe ich die Bildbericht- erstattung übernommen.

Zunächst übte eine Gruppe Wurfsack- werfen während die andere sich mit der Bergung von (verkeilten) Booten mittels improvisiertem Flaschenzug beschäftigte. Diesen theoretischen Teil verfolgte ich besonders aufmerksam weil ich in Hinblick auf Bergetechniken denkbar wenig Ahnung habe. Nun weiß ich, dass ich künftig eine "Prusik- Schlinge" im Boot dabei haben sollte und mindestens eine Umlenkrolle (die billige an meinem Paddelkarabiner wurde für unwürdig befunden ).

Beim Wurfsackwerfen hatten alle viel Spaß. Einzelne Wurfsäcke flogen vertikal nach oben, andere verhungerten nach wenig Metern. Aber bald hatten alle raus wie es geht und Ute, die das Ziel abgab konnte sich vor Treffern kaum retten - sie hatte vorsichtshalber einen Helm aufgesetzt.
Nach diesen Übungen gings aufs Wasser wo die Bande sich mühsam bergauf ackerte (und ich gemütlich auf dem Uferweg nebenherspazierte). Oben bei der Einmündung des Krafwerkkanals war dann auch allerhand los.









Allerlei Boote, Paddel und Schwimmer wurden geborgen und gerettet. Angesichts der knappen Zeit wurde das Programm etwas eingedampft. So wurden z.B. keine bewußtlosen Schwimmer aus dem Wasser gezogen (Roland hatte diesmal keinen Schnorchel dabei). Nichtsdestotrotz konnten unterschiedlichste Methoden des Passagiertransport auf und am Kajak durchgetestet.

Passagiere und Boote erweisen sich als ganz schön hinderlich beim Paddeln...

Ich denke darüber nach, dass wir sowas ähnliches dann nochmal für Canadier exklusiv machen sollten - die Verhältnisse sind doch etwas anders - besonders das Wiedereinsteigen im Wasser sollte geübt werden. Als ich am Murnersee den Übungen von Armins Kursgruppe zusah wurde mir das mal wieder so richtig klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen