Gestern fand die Saisoneröffnung beim Paddelklub statt, bei der ich nicht dabei sein konnte - es sind offenbar trotzdem einige gekommen und haben die Neckarinsel umrundet. Bin mal gespannt, wann ich das mal wieder machen kann. Ich habe mir meine Weihnachtsferien anders vorgestellt als dauerhaft rumlümmelnd Bücher durchzuackern...
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: das gestrige Buch taugt als Wildwasserbuch nix, das ein Jahr ältere von William Sandreuter hält da viel eher was sein Titel "Whitewater Canoeing" verspricht.
Eine weitere unruhige Nacht mit schmerzendem Fuß gab mir Gelegenheit dieses schon etwas länger im Regal vergrabene Buch noch einmal hervorzuholen und gründlich durchzusehen.
Der Amerikaner William O. Sandreuter hat damit die Grundlage für moderne Kanu-Literatur geschaffen und wird deshalb fortwährend in Canadier-Foren gelobt und gepriesen. Auch er verzichtet nicht auf Randinformationen, mit denen zunächst nicht zu rechnen war (Verpflegung, Packlisten für Mehrtagestouren, Poling, Lining und Portagieren, ...) was sicher auch damit zusammen hängt, dass unsere moderne Vorstellung von Wildwasserpaddeln sich ähnlich wie der Skisport entwickelt hat: Heute geht man zum Wildwasserfahren um eben mal einen wilden Bach oder Fluss hinunterzupoltern. Damals gehörte zum Runterpoltern eben auch das Hinaufkommen dazu und Wildwassertechniken wurden als Notwendigkeit erkannt um auch auf schwierigeren Flüssen mit Gepäck Mehrtagestouren paddeln zu können.
Das Buch hat zahlreiche Bilder (Fotos und Illustrationen) und ist sehr anschaulich geschrieben. Es behandelt - ähnlich wie C.E.S. Franks - vorwiegend die Grundtechniken des Wildwasserpaddelns, die inzwischen vielfach auch zu den Standardtechniken des Flachwasserpaddelns gehören. Anders als Franks interessiert sich Sandreuter wenig für gesellschaftliche Zusammenhänge und politische- und sozio-historische Begründungsmuster. Das tut dem Buch gut. Deshalb ist Franks Buch nicht schlecht - es hat nur den falschen Titel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen