Donnerstag, 20. August 2009

Holzbrenner

Und wieder ist da ein Ausrüstungsgegenstand aufgetaucht, der sich gleich einen der obersten Plätze auf meiner langen Wunschliste erobert hat.Kevin Callan hat in seinem Blog den Campingkocher von Vital Stove vorgestellt (und die Bezugsquelle verlinkt), den er schon das eine oder andere Mal angepriesen hat.
Der Kocher funktioniert eigentlich wie der gute alte Schweizer Künzi (dessen neue Version sich - bis auf den gestiegenen Preis - kaum von der alten unterscheidet - da gibts nichts zu verbessern) mit dem kleinen Unterschied, dass der Vital Stove einen Ventilator eingebaut hat, der mit zwei kleinen Batterien/Akkus betrieben wird. Das sorgt für stete Sauerstoffzufuhr, die gewähleistet, dass der Brennstoff (alles was brennbar und trocken ist) rasant heizt und das zu ungefähr dem gleichen Preis wie das Schweizer Low-Tech-Pendant.
In zusammen gefaltetem Zustand wird der Rahmenaufsatz in das untere Ventilationsfach geschoben. Über das verwendete Material werden keine Angaben gemacht. Es handelt sich doch hoffentlich um Edelstahl - wenn das Schmuckstück Rost ansetzen sollte wie mein israelischer Billig-Künzi ist der Pflegeaufwand zu groß.

Nachtrag: Hier noch ein kleines Video in dem Kevin Callan den Vital Stove anpreist.

1 Kommentar:

  1. Hallo - gibt es auch Waschmaschinen oder Geschirrspühlmaschinen zum falten? ;-)
    Gruss,
    Axel

    AntwortenLöschen