Freitag, 6. September 2013
Wetterpech
Heute strahlte noch einmal so richtig die Sonne vom Himmel und man mag gar nicht glauben, dass sich das Wetter im Laufe des Wochenendes schon spürbar verschlechtern soll. Ein Temperatursturz steht uns bevor. Und den gibt es nicht nur hier sondern auch in Slowenien, wo - wie Michel telefonisch berichtet - bereits jetzt Wolken aufziehen. Obwohl alles vorbereitet ist, das Gepäck inzwischen fast im Auto liegt und die Boote abfahrtbereit auf dem Anhänger lagern (den wollte ich nicht mitnehmen) blase ich die Urlaubsfahrt jetzt ab. Auch mein Alternativprogramm (die Woche an der Altmühl) wird sich bei den Wetterausssichten nicht realisieren lassen.
Im Lauf des Abends zogen bei uns auch allmählich Wolken auf. Da hilft auch kein historischer Flieger, der über unserer Übungsstelle seine Kreise zog. Die Wetteraussichten sind lausig. Zum Training trafen sich heute ausschließlich Canadier.
Allerdings wurde nur zaghaft trainiert. Es ist ja auch kaum Strömung da. Dafür fand ich einen kleinen Eschenstamm am Ufer, den ich mir ins Boot gelegt und mit zum Bootshaus genommen habe. Aus ihm will ich ein oder zwei Behelfspaddel schnitzen.
Zu dem Zweck habe ich ihn gleich mit Hilfe mehrerer Beile gespalten. Das werde ich NIE wieder tun den Wolfgang hat anschaulich geschildert, was bei Schlagen von Stahl auf Stahl alles passieren kann: Späne können urplötzlich abplatzen und - da Schmiedeeisen unter Spannung steht - wie Geschosse in alle Richtungen fliegen. Sie durchdringen selbst Schutzkleidung. Wolfgang hatte eindrückliche blutrünstige Anekdoten parat.
Ganz abgesehen von der damit verbundenen akuten Verletzungsgefahr wird durch das Schlagen der Stil des Beils gelockert. Es kann also noch später zu einem Unfall kommen, für den diese Mißhandlung von Beilen ursächlich ist.
Ich werde mir für die weitere Arbeit - neben dem erforderlichen Werkzeug - Holzkeile zurecht legen. Auf alle Fälle will ich aus den beiden Hälften "Notpaddel" anfertigen - mit der Handsäge, dem Beil und meinem Crooked Knife. Wir haben ja schon einmal so ein Notpaddelprojekt veranstaltet. Vielleicht biete ich so etwas in absehbarer Zukunft noch einmal an,wenn ich mit dieser Aktion Erfolg habe. Das Spalten des Eschestamms ist schon einmal erstaunlich gut gegangen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen