Mittwoch, 23. September 2009

Angstkehrwasser


Als wir am Wochenende auf dem Vorderrhein unterwegs waren haben wir an der einen oder anderen Stelle angelegt und uns den Stromverlauf erst einmal gründlich angesehen. So zum Beispiel an dieser Stelle, an der mitten im Strom ein fetter Felsen liegt, der fast überspült ist und hinter dem ein ganz beachtliches Kehrwasser lauert, das sich bei mehr Wasser in ein gewaltiges Loch verwandelt. Klemens ist anschließend souverän dicht daran vorbei gepaddelt.



Wir kamen auch ein einem gewaltigen Kehrwasser vorbei, das mir im vorigen Jahr beinahe zum Verhängnis geworden war. Damals war der Wasserstand erheblich höher und die Wasserwucht um ein vielfaches kräftiger. Ich geriet (aus bloßer Inkkompetenz und mangelndem Respekt) in das in der Außenkurve des Flusses schnell drehende Kehrwasser (roter Kringel), aus dem man eigentlich nur ganz oben mittels Seilfähre (grüner Pfeil) zurück in die Hauptströmung (blauer Pfeil) kommen kann. Ich ließ mir zu viel Zeit, geriet erneut in den Sog und wäre beinahe unter dem am rechten Bildrand erkennbaren überhängenen Felsen gekentert. Seit dem habe ich enormen Respekt vor solchen "saugenden" Kehrwassern. Von der Sorte gibt es an der Stelle des Vorderrheins gleich drei hinter einander (die das Kehrwasser verursachende Felsstruktur ragt links außerhalb des Bildes ins Wasser).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen