Donnerstag, 10. September 2009

Biber

Vor einiger Zeit habe ich ein nicht unbedingt Canadier-bezogenes Buch über Biber und deren Aufzucht bzw. Haltung durch eine kanadische Umweltschützerin gelesen auf das ich über einen Hinweis im kanadischen Forum gestoßen bin. Weils nix mit Booten zu tun hat in aller Kürze: ein spannendes Buch, nett geschrieben, unterhaltsam, kurzweilig und lehrreich.

Ich habe mich wieder daran erinnert als ich während der Lektüre des Buchs von Jim Poling Sr. auf Grey Owl gestoßen bin, diesen Engländer, der sich als Halbindianer ausgab, zunächst Fallen- steller war und dann beeinflusst von seiner zweiten (oder dritten?) Frau zum ersten Umwelt- aktivisten ("Conservationist") Kanadas wurde.

Von und mit Grey Owl gibt es einen Stummfilm des National Filmboard of Canada, in dem er in einem hübschen Wood/Canvas-Kanu mit seinen zahmen Bibern in der freien Natur zu sehen ist. Durchaus nett anzuschauender Film und gar nicht besonders lang.
Grey Owl hat Bücher veröffentlicht, die sich mit der kanadischen Natur und ihrer Erhaltung befassen. Bedauerlicherweise wurden sie nach seinem Tod und der darauf folgenden hitzigen Diskussion über seine tatsächliche Herkunft zunächst nicht mehr aufgelegt. Jetzt sind sie offenbar wieder zu haben. Ich werde mir mal eines besorgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen