Montag, 16. April 2007

28. Neckar ab Oferdingen

Roland rief Samstagmorgen an: Beim inoffiziellen Freitagtraining des Paddelklubs sei die Idee entstanden den Neckar ab Oferdingen hinabzupaddeln. Also trafen wir uns um 10:00 Uhr am Bootshaus, beluden den Vereinsanhänger und fuhren schließlich irgendwann kurz vor 11:00 die paar Kilometer nach Oferdingen. Bis die Autos versetzt waren und sich alle wieder einfanden war es schließlich 12:00. Gruppenreisen!
Wir hatten mutig beschlossen ca. 15km zu paddeln und die Autos warteten in Neckarhausen auf uns.
Die ersten drei Kilometer erforderten allerdings bereits über eine Stunde - sie erwiesen sich auch im nachhinein als die abwechslungsreichsten. Es gab allerhand Kehrwasser und Spielstellen in denen eifrig experimentiert wurde. Insbesondere ein mitten im Fluß liegender riesiger Findling hielt uns lange Zeit auf. An ihm und um ihn herum wurde allerhand ausprobiert.
Eine Mittagspause an einer schönen Flusskehre mit Kiesstrand bescherte uns den Besuch von Hans und Birgit, die von Doris per Handy herbeigerufen worden waren. Sie brachten Senf fürs Grillgut mit.
Auch im späteren Flussverlauf kam die eine oder andere Stelle, an der die Kajaker und WW-CandierfahrerInnen reichlich Spaß hatten, was das Fortkommen jedoch leichtgradig aufhielt und die Kondition anknabberte. Ganz besonders die Einmündung der Erms bei Neckartenzlingen bot eine Surfwelle, die eifrig "beritten" wurde.
Ich hielt mich ein wenig zurück bei all dem Treiben weil ich schon bei den allerersten Kehrwasserschwüngen den einen oder anderen Liter Wasser über den Süllrand bekommen hatte. Diskret leerte ich das Boot am Ufer aus um dann gleich darauf das Boot der gekenterten Maja in Schlepptau zu nehmen - ihr Kajak war richtig vollgelaufen. Ich vergnügte mich in "sicheren Kehrwassern" und knipste Fotos (Flickr).
Gegen Ende der Tour und nach zahlreichen Umtragungen um absolut Bootsfeindliche Wehranlagen kamen noch einige "lange Strecken" bis wir schließlich gegen 19:30 Uhr die Autos erreichten. Es ging zurück zum Bootshaus, wo die Boote eingelagert wurden und wir stärkten uns im benachbarten Lokal mit Apfelsaftschorle und schweizer Wurstsalat.