Freitag, 29. Januar 2010

Loon und Scout

Mein altes Lieblingspaddel, das ich neulich noch ein letztes Mal repariert habe, habe ich vergangenen Sonntag bei unserer Donaufahrt benutzt. Es traf sich, dass Reinhold ein ganz ähnliches, ein nagelneues Grey Owl Scout, dabei hatte und so konnte ich mein Veteranenpaddel mit seinem vergleichen. Die Grundform stimmt überein, beide Paddel haben ein eher schmales Paddelblatt, was die Online-Händler ermutigt es für besonders geeignet für "Frauen und Jugendliche" anzupreisen. Dabei gewährleistet das schmale Blatt vor allem einen etwas ermüdungsfreieren Betrieb - wenn man den gleichen Rhythmus wie der Co-Paddler mit dem größeren Blatt hält. Mein altes Paddel hat einen asymetrischen Griff, der etwas balliger ist als das Scout. Das Asymetische stört mich eher, dass er so ballig ist finde ich prima. Die Stoßkante an meinem alten Paddel ist weiter abgerundet, was aber auch mit gelegentlichen Änderungen in der Produktion zu tun haben kann - das aktuelle Loon hat eine hochgezogene Stoßkante . Übereinstimmend haben beide Paddel einen sehr fein und dünn ausgeführten Schaft was mir persönlich sehr zusagt. Beide Paddel gelten als Low-Budget Paddel , die ich für nahezu gleichmaßen empfehlenswert halte. Meins benutze ich - was angesichts der zahlreichen Rettungsversuche deutlich wird - außerordentlich gerne obwohl mir eine Reihe teurerer und hoschwertigerer Paddel zur Verfügung steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen