Über einen Blogeintrag bin ich auf eins von Hap Wilsons alten Büchern gestoßen, das zu dem Zeitpunkt (in Neuauflage) gerade günstig zu bekommen war. Also habe ich es unmittelbar bestellt obwohl die Aussichten in diesem Leben noch einmal ins Upper Ottawa Valley zu kommen relativ gering sind. (Obwohl - gerade bringt sich meine Verwandtschaft in Kanada in Erinnerung. Immer mal wieder höre ich von Leuten, die doch mal ein paar Wochen unbezahlten Urlaub nehmen und drei Monate des Winters in Neuseeland oder Australien verbringen. Ich sollte mir über einen Sommer in Kanada Gedanken machen...)
Zurück zum Buch: Dieses Buch ist so ein großartiger Kanuführer, dass man ihn fern des Reiseziels bereits mit Begeisterung lesen kann. Hap Wilson beschreibt die Flussläufe detailliert, flicht Anekdoten ein und - das ist das beste - er hat exzellente Karten und wunderbare Illustrationen gezeichnet. Schon das Betrachten der Karten mit Detailausschnitten von Stromschnellen und Portagen ist äußerst spannend und unterhaltsam.
Von Hap Wilson gibt es noch eine Reihe anderer Bücher. Er hat sich früh gegen das Abholzen der kanadischen Wälder eingesetzt, gilt als Umweltaktivist und hat als solcher zur Einrichtung des Temagami Nationalparks beigetragen. Eine schillernde Persönlichkeit, die als solche offenbar nicht unumstritten ist.
Hap Wilson betreibt heute eine Firma, die sich mit dem Anlegen von Wegen vorwiegend in Nationalparks beschäftigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen