Donnerstag, 14. Januar 2010

Poling als Sport

Als ich mich letzthin mal wieder mit dem Buch von James West Davidson und John Rugge beschäftigt habe bin ich erneut auf den Literaturhinweis zu einem Buch der Beletz-Brothers, (Al, Syl und Frank) gestoßen. Das Buch konnte ich bisher nicht finden. Wohl aber ein recht interessantes PDF-Dokument in dem ein wenig auf die Geschichte des Modern Poling, also Poling als Wettbewerbssport eingegangen wird. Offenbar waren die Beletz-Brothers maßgeblich an der Ausrichtung der ersten Wettbewerbe und an der Entwicklung des Reglements beteiligt. Dafür wurden sie bei den Canoe Poling Nationals im Jahr 2008 geehrt.

Beim Betrachten der Bilder in diesem Flyer fällt auf, dass Harry Rock - langjähriger Champion und unumstrittener Meister dieses Faches - einen roten MadRiver Explorer fürs Poling verwendet (allerdings einen aus Kevlar), aus dem er jegliche Sitze entfernt und in den er vorne und hinten großvolumige Luftsäcke eingeschnürt hat.
Hm, auch das ist eine denkbare Variante für den in Wiederher- stellung befindlichen PE-Explorer von Raphael.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen