Freitag, 1. Januar 2010

Three Days...

... on a River in a Red Canoe" ist erneut ein Kinderbuch, in dem es um eine Kanureise geht. Diesmal aber nicht die eines Modellboots sondern eine in einem richtigen Kanu. Vera B. Williams schildert aus der Perspektive eines kleinen Mädchens einen dreitägigen Kanuausflug mit ihrer Mutter, Tante Rosie und dem Cousin Sam. Das Buch fängt damit an, dass sie ein altes rotes Kanu kaufen, die Reise planen und schildert dann im Verlauf die Vorkommnisse während der Reise. Es ist ein schnell gelesenens Buch aber eins, das man doch immer mal wieder gerne liest. Die Bilder sind einfach und farbenfroh, die Gestaltung der Seiten höchst unterschiedlich. Es werden Knoten und Outdoor-Rezepte erläutert, Regen, Wind und Sturm durchstanden.
Das Büchlein ist schmal und klein und sehr preisgünstig zu bekommen. Und es ist jeden Cent wert. Wenn es für so etwas einen Markt gäbe müßte man es eigentlich übersetzen. Manch ein Kind wäre wohl auch hierzulande froh ein Bilderbuch über eine Kanureise vorgelesen zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen