Freitag, 12. Juni 2020

Komplettauswertung


Die gestrige Feiertagstour habe ich mal von Anfang bis Ende aufgezeichnet. Ich habe auf den Abstecher in die Steinlach verzichtet und bin einigermaßen konstant gepaddelt (immer dann, wenn ich ein Foto gemacht habe ist eine Delle im Geschwindigkeitsprofil zu erkennen).


Für die Bewältigung der Gesamtstrecke meiner üblichen Neckarinselrunde, die sich über 4,6 Kilometer erstreckt, habe ich 40 Minuten gebraucht. Dabei ist mein schnelles Soloboot, der Dagger Sojourn, durchschnittlich mit 6,9 km/h unterwegs gewesen.


Anfangs habe ich mehrfach Geschwindigkeitsspitzen von bis zu 9 km/h zu verzeichnen, die zweite Hälfte meiner Fahrt, in der es wieder flussauf gegen die Strömung ging, und in der ich natürlich nicht mehr ganz so agil war, wie zu Anfang, ist wahrnehmbar langsamer, und ich erreiche auf ihr nur noch gelegentlich Spitzen von maximal 8 km/h.


Ich bin durchaus flott und ambitioniert (ggf. auch etwas "verkniffen") unterwegs gewesen weil mir ja bewußt war, dass diese Aufzeichnung läuft. Deshalb will mir auch nicht angewöhnen ständig Touren aufzuzeichnen, aber gelegentliche Messungen scheinen mir durchaus interessant. Wie wirkt sich die Nutzung eines anderen Bootes auf die Durchschnittsgeschwindigkeit aus? Wie schnell wird man, wenn man sich etwas Mühe gibt, im Tandemboot?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen