Donnerstag, 25. Juni 2020

Soloboote


So, jetzt bin ich mit jedem der drei Soloboote einmal eine aufgezeichnete Neckarinselrunde gefahren. Die Werte sind sicher nur eingeschränkt vergleichbar (heute musste ich beispielsweise jede Menge Stocherkähne umrunden und habe die eine oder andere kurze Fotopause eingelegt, eine Plauderpause mit "P", der mir auf dem Wasser begegnete ließ sich abwenden - er hat dafür Verständnis weil er hier mitließt und gelegentlich kommentiert), aber sie sind dennoch durchaus überraschend:

MadRiver Independence:
Dagger Sojourn:
Hou 13 "Baby Prospector":

Mit meinem guten alten Independence habe ich in diesem Verglich erstaunlicherweise die besten Werte erzielt. Ich war mit dem Boot trotz des sehr belebten Neckars am schnellsten unterwegs. Warum die Strecke gut 200 Meter kürzer war erschließt sich mir nicht.


Vielleicht hat es mit meinem Wendemanöver vor dem Stadtwehr zu tun. Da fahre ich mal näher dran, mal kürze ich leichtgradig ab. Und natürlich haben die Strömungsverhältnisse auf dem Neckar Einfluss auf die Werte. Gegenwärtig steht das Wasser fast schon.

Dass da völlig abwegige Höhendifferenzen festgehalten werden hat wohl mit den Bezugspunkten der topographischen Karte zu tun, die dem Aufzeichnungsprogramm zugrunde liegt. Wenn ein Punkt oben auf der Uferböschung gewertet wird kommen da gleich mal 10 Meter hinzu.

Der Independence ist einfach ein äußerst "schnittiges" Boot, das sich stark aufgekantet sehr effizient paddeln lässt. Er muss etwas genauer auf Kurs gehalten werden als der Sojourn, der kein bißchen drehfreudig ist, aber nicht so sehr wie der Baby-Prospector.

2 Kommentare:

  1. Danke, sehr interessant. Und wenn du den Tracker eh oft mitlaufen lässt, wäre es interessant ob das so bestätigt wird. Z. B. 5 Messungen pro Boot.

    Hattest du nicht auch einen blauen Independence?
    Den würde ich noch gerne sehen. Quasi blau zu rot. Rotes Lieblingsboot zum nicht so Liebling.

    Wenn der blaue jetzt objektiv noch schneller wäre, das wäre wirklich lustig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der blaue Independence hat mich in diesem Frühjahr verlassen (https://www.canadierforum.de/t14178f14-MadRiver-Independence-VERKAUFT.html). Ich kann mir kaum vorstellen, dass er andere Werte als der andere erzeugt hätte. Ja, ich zeichne fleißig auf. Bei längeren Fahren sinkt - oh Wunder - die Durchschnittsgeschwindigkeit...

      Löschen