Vor einer guten Woche habe ich eine etwas hastige Neckarinselrunde mit dem Sojourn unternommen, die Fahrt aufgezeichnet und die Eckwerte fest gehalten. Heute habe ich die gestern Abend ausgefallene Paddeltour mit dem Baby-Prospector nachgeholt...
...und ebenfalls aufgezeichnet. Sehr zu meiner Überraschung zeigen die Werte fast keine Abweichung. Ich komme mir mit dem kleinen Boot durchaus schnell vor, aber dass er fast die gleiche Geschwindigkeit erreicht wie der Sojourn hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich war 41 Minuten unterwegs, bin 4,63 Kilometer weit gepaddelt und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,8 km/h. Mit dem Sojourn waren es 40 Minuten, 4,6 Kilometer und durchschnittlich 6,9 km/h.
Wahrscheinlich ist die Distanz zu unbedeutend um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können und letztendlich ist ein solcher ja auch wenig aussagekräftig. Beide Boote haben ihren spezifischen Einsatzzweck und beide Boote machen Spaß!
Jetzt doch nochmal ne Frage zum hou 13:
AntwortenLöschenBei allen Bildern, welche ich im Internet finden konnte, steht bei hou 13 der Schriftzug auf dem Bug.
Bei dir auf dem Heck!
Mag bei einem symmetrischen Kanu egal sein...
Oder hast du beim Ausbau aller Sitze, Süllränder usw den Überblick verloren, was mal "vorne" war?
Finde es gut, wenn du öfters mal die Zeiten der "Neckarrunde" postest. Gerade wenn du sie oft morgens bei Windstille fährst.
Natürlich fließt das Wasser oft unterschiedlich schnell, was die Werte verzerrt, aber mal den einen Tag Werte von Sojourn, Independence und hou 13 zu sehen, ist interessant.
Ich hab die Einbauten tatsächlich umgedreht weil ich (trotz angeblicher Symmetrie) den Eindruck hatte, dass das ehemalige Heck mehr Kielsprung hatte als der Bug (das kann aber auch mit Unebenheiten unseres Wohnzimmerbodens zusammen hängen).
AntwortenLöschenMerkst du bei den Fahrten einen Unterschied zu den Testfahrten mit dem alten Süllrand und dem alten Sitz? Wo das Boot ja noch "richtig rum" fuhr?
LöschenWarum es schneller ist, als man glaubt, liegt an der geringen benetzten Fläche,welche wahrscheinlich optimal zu deinem (geringen?) Gewicht passt.
Interessant wäre auch das Länge zu Breite Verhältnis des hou 13 im Vergleich zu den anderen Booten.
Ich erahne den Unterschied eher, als dass ich ihn fühle (bin vermutlich zu unsensibel). Ich fahre das Boot stark aufgekantet. Obwohl es jetzt minimal schmaler ist nervt die Breite mich im Vergleich zum Sojourn noch am meisten ( und das höhere Gewicht).
Löschen