Sonntag, 7. Juni 2020

Süllränder und Deckplates


Seit ungefähr drei Wochen liegt der Baby-Prospector im Wohnzimmer. Er verändert sich in der Zeit kontinuierlich (liegt also nicht nur rum). Ganz am Anfang ist er seiner Süllränder verlustig gegangen. Dann habe ich einen Innensüllrand angebracht mit dem ich unzufrieden war. Besonders unzufrieden war ich bezüglich der Tatsache, dass meine beiden Hände nicht ausreichen um so einen Süllrand vernünftig anzubringen. Ich brauchte Hilfe.

Die traf dann in der vorletzten Woche ein. Ich nahm ein familiäres Kaffeekränzchen zum Anlass meine Besucher zu versklaven. Hannes mimte die Schraubzwinge und ich verschraubte zwei recht klobige Leisten (die ich vorab schon mal unten rund gefräst hatte). Später löste ich jede einzelne Schraube wieder, nahm richtige Schraubzwingen zur Hilfe und verschraubte die Süllränder erneut. Für die Enden des Bootes galt es solide Deckplates anzufertigen.

Die wurden so solide, dass ich mich genötigt sah überflüssiges Material mit Hilfe von Stecheisen abzutragen und so ein recht komplexes Werkstück herzustellen, das aber schließlich in hohem Maße zur Stabilität des Gesamtkonstrukts beiträgt.

Die Verschraubung der Süllränder an den Enden erfolgt vorwiegend von außen. Mein etwas verschrobenes Deckplate ermöglicht eine zusätzliche Sicherung von innen. Die Leisten sind leider so steif, dass ich an den Enden ca. 5mm Höhe verliere.


Dafür sind die Leisten in der Bootsmitte etwas erhaben. Ich grübele noch daran herum ob ich die Lücke zwischen ihnen mit Eichenholz (wie beim Flechtsitz) oder Sikaflex verfülle um den dreilagigen PE-Rand zu kaschieren, oder ob ich den Überstand weg hobele, was die Leisten schmaler und biegsamer macht. Dieses Vorgehen ginge auch mit einer Gewichtersparnis einher. Ich neige dazu, diese Lösung zu wählen.

Wenn ich das tue passt der unlängst angefertigte Flechtsitz nicht mehr recht zu den reinen Eschenholzsüllrändern und -deckplates. Als wäre die Entscheidung hierfür schon gefallen habe ich deshalb noch einen weiteren Sitzrahmen angefertigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen