Früher noch gab es für den Alucanadier eine offene Kiste, in der allerhand Kleinkram untergebracht war (Schwimmwesten für die Kinder, ein Regenschirm,...). Sie diente gleichzeitig als Mittelsitz im Boot.
Sie passte ebenfalls in den großen Prospector und wurde solange eingesetzt bis ich schweren Herzens das Aluboot verkauft habe. Die Käufer bekamen die Kiste dazu (und auch den abgesägten Schirm, der genau hinein passte).
Mir stand der Sinn immer mehr nach genau eingepassten langen Bootskisten für das Soloboot. Irgendwo im Internet habe ich irgendwann die unten abgebildete Glasfiberlösung mit wasserdichtem Deckel gefunden.
Diese Art "Koffer/Tasche" finde ich ebenfalls imponierend. Sie sieht so schnell aus wie das Boot für das sie angefertigt wurde. Wenn sie wirklich dicht ist passt in zwei solcher Kisten eine komplette Campingausrüstung hinein.
Das Wanigan, das ich gegenwärtig anfertige orientiert sich dann doch eher an Vorbildern, die nicht einmal "traditionell" zu nennen sind. Es handelt sich um eingepasste Kisten, die nicht selten in ähnlicher Weise konstruiert sind wie Wood-/Canvasboote. Hauptsächlich dienen sie vermutlich passionierten Paddlern als Möbelstücke. Richtig "traditionelle" Wanigans sind eigentlich eckig, wie die Küchenkiste oben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen