Sonntag, 22. April 2007

35. Oberer Neckar ab Horb

Und wieder war es Roland, der die Organisation einer weiteren improvisierten Paddeltour vom Paddelklub aus in die Hand genommen hat.

Links auf dem Bild poltert er wieder eines dieser Wehre herunter, die "wir ja eigentlich nicht fahren!" Auf dieser Tour entwickelt sich das Schrägwehr-Rutschen zur Tugend - eigentlich für alle außer mir. Dafür ist mir mein Laminat-Boot doch zu zerbrechlich und ich verlege mich lieber aufs Fotografieren.
Wir hatten zunächst Zweifel, ob es wohl genug Wasser geben würde. Auch weil die eigentlich geplante Nagold-Fahrt aufgrund des niedrigen Wasserstands abgesagt worden war. Aber der Pegel in Rottweil betrug 77cm und so machten wir uns morgens gegen 10:00 Uhr zu Vierzehnt mit vierzehn Booten auf. Um 12:00 kamen wir dann irgendwann nach Fahrt, Abladen, Auto-Versetzen und einer kurzen Umwelt-Einweisung durch Roland endlich aufs Wasser.

Ähnlich wie vergangenen Sonntag hielten uns diverse Passagen, an denen die Wildwasserorientierten PaddlerInnen ein wenig "spielen" konnten leichtgradig auf, so dass wir erst gegen 14:30 Uhr zu einer geeigneten Grillstelle am Wehr unterhalb von Eyach kamen. Dort wurde Pause gemacht.
Als es weiterging mußten wir tatsächlich mal 500 Meter treideln. Ansonsten kamen wir eigentlich immer gut durch mit einigen wenigen Grundberührungen.

Am Golfplatz in Sulzau konnten wir diverse Golfbälle von ihrem tristen Dasein auf dem Neckargrund befreien. Ich hatte extra meinen (noch nicht) patentierten Golfball-Kollektor mitgenommen (den ich im Herbst gebastelt habe weil irgendwer Golfbälle auf dem Neckargrund bei Tübingen verteilt hat). Die Sammelei nahm erst dann ein Ende als eine der drei Holzzungen an diesem ingeniösen Gerät abbrach. Ich werde eine neue annageln und mit Draht festbinden...

In Bad-Niedernau kamen wir schließlich kurz vor 19:00 Uhr an. Bis wir dann (nach Beladung und Rückholung des Autos aus Horb und Rückfahrt) in Tübingen waren war es kurz vor 20:00 Uhr. Ein kleiner Umtrunk in der banachbarten Kneipe schloss die Tour ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen