Sonntag, 6. Dezember 2009

Stil und Funktion

Gegenwärtig bin ich ja auf der Suche nach einem gut gebrauchten Wildwasserpaddel aus Holz weil ich finde, dass so ein high-tech/low-weight Karbonpaddel schlecht zu meinem betagten Wildwasserboot passt.
Das ist eine reine Stilfrage; mit Vernunftsüberle- gungen und nüchterner Praktikabilität nicht unbedingt nachzuvollziehen.
Ähnlich scheint mir das mit vielen Dingen zu sein, die in Canadierkreisen zu Kultststus gelangen.
  • Wieviel "vernünftige" Abwägung liegt in der Benutzung von Duluth- bzw. FrostRiver-Packs wenn es doch wasserdichte Säcke und Tonnen gibt?
  • Warum habe sich diese nordischen Tipis eingebürgert zumal es ja auch moderne Kuppelzelte in Stehhöhe gibt?
  • Ja, das kann soweit gehen sich zu fragen warum wir uns in offenen Booten im Wildwasser herumtreiben, wenn es doch so viel praktischere geeignetere Boote gibt.
Wo verläuft die Grenze zwischen Stil und Funktion und ist Stil Funktion nicht manchmal weit überlegen und ein anderes Mal beeinträchtigt er die Funktion bis über die Grenze des verantwortbaren Risikos?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen