Montag, 21. Dezember 2009

Prospector 17'5"

Gleich nach dem (Gelegenheits-)Kauf unseres Familiencanadiers vor etwa vier Jahren (bei Leuten, die ihn sich ursprünglich aus Kanada mitgebracht hatten) habe ich mich beim Bootsprogramm des Herstellers kundig gemacht und ermittelt, dass es sich der ungefähren Länge nach vermutlich um das Modell Wilderness 18' handelt. Das war natürlich falsch wie mir Joe vom Red Rock Wilderness-Store irgendwann in anderem Zusammenhang mitteilte: Es müsse sich um einen 18'-Prospector handeln. Da ich zu diesem Modell aber niemals irgendetwas finden konnte habe ich gestern im Bootshaus mal nachgemessen und komme auf eine Länge von 532 cm, was 17'48" entspricht. Es gab bei SourisRiver mal einen Prospector 17'5" zu dem es einige Rezensionen gibt. Um dieses Boot wird es sich wohl handeln. Ich notiere diese Tatsache mal als aktuellen Stand der Erkenntnis und stelle mit Bedauern fest, dass das Boot nicht - wie immer großspurig behauptet - das längste im Bootshaus ist. Da ist ja sogar Rolfs Yukon mit einer Länge von 17'6" länger - ganz zu schweigen von den schweren GFK-Brummern aus deutscher Produktion, die im Bootshaus Staub sammeln weil keiner sie paddelt - sie sind schwer und träge. Ich behaupte aber immer noch dass mein Prospector 17'5" bei weitem das schnellste Boot im Stall ist (mit ca. 22kg ist es im Verhältnis zu seiner Länge allemal das leichteste Boot).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen