Samstag, 12. Dezember 2009

Double Bent Shaft 1

Für Jürgen fertige ich gegenwärtig ein Paddel aus Birkensperrholz an. Es war gar nicht so leicht das Holz zu bekommen. Ich bin heute morgen einige Zeit durch die örtlichen Bau- und Holzmärkte vagabundiert um an einigermaßen dünnes biegbares Holz zu kommen. Multiplex-Birke in 4mm hatte letztendlich nur ein Markt in Reutlingen. Der etwas verdutzte Mitarbeiter durfte mir dann gleich einige Vorratsstreifen (5 längs, 3 quer gemastert) zurecht sägen.







Die ersten drei Lagen habe ich eben ausgesägt und (mit versetzter Maserung) verleimt. Nicht schon wenn der Leim abgebunden ist (nach 20-30 Minuten) sondern erst wenn er fest ist (nach 24 Stunden) mache ich die Schraubzwingen los und leime die nächsten beiden Schichten (auf jeder Seite, also vier) auf. Das Holz steht ja unter Spannung und die Leimfüge würde sonst zu früh belastet werden. Damit der Griffbereich am Schaft oval wird kommt da dann eventuell noch eine weitere Schicht drauf. Mal sehen. Den Griff selbst baue ich erst ganz am Ende auf - die drei Schichten, die er jetzt hat bilden die Basis, auf die dann weitere Scheiben oben aufgeleimt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar posten