Sonntag, 3. Januar 2010

Kleine Brötchen

Am Vormittag waren wir noch auf dem Neckar paddeln (ich berichte später, wenn mir die anderen ihre Bilder geschickt haben) und nun habe ich - da der für den Nachmittag geplante Ausflug auf die schwäbische Alb aufgrund hustender Kinder ausfiel - heute mittag endlich mal den famosen Reflektorofen, den mir Rolf im November geschenkt hat, getestet. Zu Testzwecken habe ich mal kleine Brötchen aus einer Backmischung namens "Bauernbrot" geformt und sie in meiner Eisenpfanne auf einem Mehlbett vor dem offenen Feuer gebacken.
Zwischenzeitlich hat das Mehlbett mal Feuer gefangen - das lies sich auspusten. Aufgrund meiner Ungeduld und der Tatsache, dass ich die Brötchen etwas zu ballig ausgeformt habe waren sie am Ende innen noch ein wenig feucht und teigig aber sie haben doch vortrefflich geschmeckt (nachdem ich den Ofen vom Feuer nehmen musste weil ich zu wenig Kleinholz vorbereitet hatte). So ein Reflektorofen benötigt offenbar viele hohe Flammen. Ich muss ihn nächstes Mal auch ein wenig erhöht platzieren damit die untere Reflektorfläche mehr Hitzestrahlung bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen