Dienstag, 2. Juni 2009

Aufkanten

Eben habe ich mir noch einmal selbstverliebt das Bild, das Micha vorgestern auf der Nagold aufgenommen hat angeschaut. Es zeigt einige notwendige Elemente der Technik, die erforderlich ist, einigermaßen erfolgreich in ein Kehrwasser einzufahren (und sicher noch jede Menge Unzulänglichkeiten, die berufenere ExpertINNen ermitteln mögen).
Die orangen Striche weisen Ausrichtung des Paddlers (senkrecht zum Erdmittelpunkt) und des in Vorwärtsdrift befindlichen Bootes (Bootsboden zum in Gegenrichtung anströmenden Kehrwasser) auf. Der hellblaue Pfeil versinnbildlicht die Hauptströmung und der dunkelblaue Pfeil die Fließrichtung des Kehrwassers. Das Paddel wird im nächsten Augenblick im Kehrwasser verankert damit der Bug mit einem Fangschlag noch weiter ins Kehrwasser gezogen wird.
Mich treibt immer (schon aus Erfahrung) die Sorge um, dass das Boot in dieser Position im Kehrwasser auf einen Stein aufläuft. In dem Moment "stolpert" das Boot in die Gegenrichtung und man hat quasi keine Möglichkeit (außer einer blitzschnellen "hohen Stütze") das Boot abzufangen. Vermutlich deshalb schaue ich auf dem Bild auch wie ein verschrecktes Kaninchen unter meinem Helm hervor...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen