Sonntag, 31. Mai 2009

Royalex-Reparatur

Nach der Nagold-Tour habe ich das Boot mit nach Hause genommen um mir mal die ganzen Macken am Boden anzusehen und daran kleinere Renovierungsarbeiten vorzunehmen. Zu dem Zweck habe ich den Kindern zwei gelbe Duplo-Steine geraubt (die mit acht Noppen drauf, nicht wie auf dem untern Bild vier), sie klein geklopft und mit zwei Zangen in Stückchen gerissen und in einem Honigglas in Aceton aufgelöst. Nach knapp zwei Stunden mit gelegentlichem Herumstochern in der gelben Pampe ist daraus eine recht homogene Masse geworden, die ich mit einem alten Borstenpinsel auf die Stellen aufgetragen habe, an denen die graue Zwischenschicht zum Vorschein kam. Das Zeug bekommt erstaunlich schnell einen Trocknungsfilm auf der Oberfläche und ich bin zuversichtlich, dass ich schon morgen früh alles was übersteht mit einem scharfen Messer glatt schneiden kann. Mit der Farbe bin ich nicht ganz zufrieden. Deshalb habe ich eben noch einen weiteren roten Duplo-Stein (mit vier Noppen) zerkleinert und untergemischt. Mal sehen, wie sich die Farbe entwickelt. Bevor ich ernsthaft weiter mache muss ich mir noch neues Aceton beschaffen. In der Dose, die ich in der Werkstatt hatte war nur noch ein kleiner Rest. Der ist jetzt aufgebraucht.

Den Tipp Legos/Duplos/Playmobil in Aceton aufzulösen hat mir Martin gegeben, den ich unlängst in Günzburg getroffen habe, als er seinen dergestalt reparierten Esquif-Nitro an Veronika (die ich dann auf der C-Boat Armada wieder getroffen habe) verkauft hat.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich echt nice an. Meine Frage ist nun, ob der Acetongehalt im Nagellackentferner zum Lösen reicht oder nicht.

    AntwortenLöschen