Freitag, 4. Dezember 2009

Schuh angezogen

Jetzt habe ich endlich - nach Abschluss des Bulkhead-Projekts - mit der Polingstange weiter gemacht. Die Schnitzarbeiten zum Anpassen des Pole-Shoes habe ich gestern noch abgeschlossen und heute - nach intensiver Leinölbehandlung des Holzes - den Schuh mit ein/zwei beherzten Hammerschlägen auf den Pole geklopft. Passt. Spielfrei. Bin sehr zufrieden damit, wie sich das anfühlt.Vorläufig habe ich nur das vordere Ende der Stange eingeölt aber selbst das sollte mich nicht vor Modifikationen zurückhalten - eingeöltes Holz kann ja völlig problemlos weiter bearbeitet werden was für lackiertes Holz nicht gilt. Ich bin mir noch nicht recht klar ob ich die Stange nicht doch noch am oberen Ende rundhobeln und -schleifen sollte. Jedenfalls will ich am oberen Ende noch einen kleinen Messingring bzw. ein abgeschnittenes Stück Messingrohr aufsetzen damit ich damit - im Ausnahmefall - ebenfalls auf dem Flussgrund staken kann ohne die Stange zu zerfasern (Nachtrag: ist gemacht). Ich bin es nun mal gewohnt meine Stakstangen beidseitig zu benutzen. Und in der Strömung ist es gelegentlich einfach erforderlich schnell einen Impuls auf der Gegenseite geben zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen