Donnerstag, 11. April 2013

Kajakkurs - 1 (3)


Mittwochabends findet bei den Paddelfreunden in diesem Monat ein Kajakkurs für Anfänger statt und ich habe mich - sobald Bettina ihn angekündigt hat - angemeldet damit ich auch mal ein wenig Ahnung davon bekomme, wie so eine umgedrehte Boje auf dem Wasser bewegt wird.

Das sollte ich schon deshalb wissen weil ich ja im Rahmen der Übungsleiterausbildung 17 Kajakpaddlern das Canadierpaddeln nahe bringen will. Wenn es mir gelingt ihre Begrifflichkeiten und Fertigkeiten aufs Stechpaddeln zu übertragen habe ich eher eine Chance darauf, dass sie einen gewissen Mehrwert im Canadierpaddeln erkennen. 

Bettina hat ihren Kurs so angelegt, dass anfangs immer eine Theorieeinheit am Bootshaus vorgeschoben wird. Strömungslehre ist mir vertraut aber schon Grundtechniken erfordern ein gewissens Umdenken weil im Kajak die "flache Technik" vor der "hohen Technik" vermittelt wird.

Vom Canadierpadden her kommend ist es naheliegend hohe statische Paddelschläge anzuwenden, die offenbar im Kajaksport "out" sind.

Ich habe gestern Abend allerhand gelernt - auch wenn ich etwas vorzeitig abbrechen musste weil sich ein Folgetermin anschloss. Jetzt freue ich mich schon auf nächsten Mittwoch an dem ich eventuell meinen kleinen zappeligen Rundboden-Topolino gegen einen wuchtigen Vereins-Creeker eintausche. Wenn ich mit dem Topolino aufkante bewirkt das aufgrund der runden Rumpfcharakteristik quasi nichts. Das sollte bei einem Boot mit moderatem Flachboden ganz anders sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen