Donnerstag, 4. April 2013
Open Canoe Festival - Drôme - "Wrapped Canoe" (7)
Eher zufällig geriet ich beim Open Canoe Festival in den Workshop, der sich mit "wrqapped canoes" befasste. Mit dieser Situation bin ich ja inzwischen vertraut aber die Demonstration fand ich dann doch sehr fesselnd.
Peter Stokx demonstrierte - assistiert von Raphael Kuner und Greg Spencer - wie man ein zwischen Steinen verklemmtes Kanu wieder befreit. Dabei beschränkte er sich auf die Variante, bei der das Kanu mittels einer vereinfachten Version des "Steve-Thomas Rope-Trick" durch reine Zugkraft aus seiner misslichen Lage befreit wird. Die Vorteile von Umlenkpunkten wurden angesprochen aber nicht durchgespielt.
Zunächst demonstrierte Peter das Ganze auf dem Trockenen. Er zeigte, dass man sich im Kehrwasser hinter dem verklemmten Boot sicher aufhalten und alle erforderlichen Vorkehrungen treffen kann. Wenn es dann zur Bergung des Bootes kommt sollte man diesen sicheren Platz jedoch tunlichst verlassen weil das befreite Boot (oder die wieder einsetzende Strömung) den Platz schlagartig zu einem unsicheren solchen macht
Sehr anschaulich war auch seine Demonstration der Sitzposition in einem um einen Brückenpfeiler gewickelten Kanu. Er verdeutlichte damit, dass Gurtsysteme einen hoch angesetzten Auslöse- mechanismus haben müssen damit man sie in so einer Situation auch noch erreichen kann.
Schließlich wurde Raphaels großes weißes GFK-Kanu an zwei Steinen versenkt und anschließend wieder befreit. Das Kanu ächzte zwar ein wenig aber es überlebte die Prozedur letztlich unbeschadet.
Der stolze Besitzer dieses prachtvollen Frachtkahns konnte es unbeschädigt wieder mit nach Hause nehmen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen