Mittwoch, 17. April 2013

Kajakkurs - 2 (3)

Der Mittwochabendskurs begann heute zunächst mit Trockenübungen auf dem Bootshausgelände. Wir beschäftigten uns mit Paddelhaltung und Bootsformen, Stützen und Sitzhaltung im Boot. Erst danach schleppten wir Boote und Ausrüstung an den Anleger.

Wir installierten und in diesen engen kleinen Booten (meins war eigentlich ganz geräumig. - Ich hatte mich für den den BlissStick Mystic entschieden) und paddelten hinauf zum Kraftwerkskanal.


Das war eher mühsam weil immer noch massig Strömung auf dem Neckar ist. Entsprechend flott und schwungvoll floss das Wasser aus dem Kanal. Das Kehrwasser war wenig anfängerfreundlich knackig und nur wenige hatten ungetrübten Spaß unter diesen Bedingungen.

Ich tauschte nach einiger Zeit das Boot mit Gerrit, der sich im Mystik sicherer fühlte und hatte recht viel Spaß mit dem Diesel 60. Was ich mir nicht recht abgewöhnen kann, ist gleich von Anfang an eine hohe Stütze zu machen - ich bin es so vom Canadier her gewohnt mich auf diese Weise (mit einem "Fangschlag") ins Kehrwasser zu ziehen. Letztlich lernte ich von Bettina das Boot ganz ohne Paddel über Körperrotation ins Kehrwasser zu manövrieren und das Paddel lediglich für eine flache Stütze bereit zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen